Coronavirusimpfstoff

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Ein Coronavirusimpfstoff (auch Coronavirus-Impfstoff, CoV-Impfstoff) ist ein Impfstoff gegen Coronaviren. Es gibt nur experimentelle Coronavirusimpfstoffe für den Menschen, das heißt, es ist für humane Coronavirusimpfstoffe noch keine Arzneimittelzulassung erfolgt. Dadurch soll eine adaptive Immunantwort im Geimpften erzeugt werden, die vor einer Erkrankung an einer Coronaviren-Infektion oder vor einer Infektion selbst schützt.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Impfstoffe sind die effektivsten präventiven Maßnahmen gegen Infektionskrankheiten.[1] Coronavirusimpfstoffe umfassen unter anderem Impfstoffe gegen HCoV-HKU1, HCoV-NL63, HCoV-OC43, HCoV-229E, SARS-CoV, MERS-CoV und SARS-CoV-2. Es gibt verschiedene verfügbare Impfstoffe für Tiere gegen Coronaviren, beispielsweise gegen das Aviäre Coronavirus (bei Vögeln)[2], das Canine Coronavirus (bei Hunden)[3] und das Feline Coronavirus (bei Katzen)[4]. Für die humanpathogenen Coronaviren SARS-CoV[5] und MERS-CoV[6] existieren experimentelle Impfstoffe, die im Tierversuch getestet wurden.[7][8] Gegen SARS-CoV[7][8] und gegen MERS-CoV[9] wurden bis 2019 insgesamt vier Impfstoffe am Menschen mit abgeschlossenen klinischen Studien untersucht.[10][11][12][13] Alle vier Impfstoffe waren sicher und immunogen.[14] Sechs weitere Impfstoffe befanden sich 2019 in klinischen Studien.[14] Keiner hat bisher eine Arzneimittelzulassung für den Menschen.

SARS-CoV-2-Impfstoffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Mitteilung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom Februar 2020 wird vor August 2021 kein verfügbarer SARS-CoV-2-Impfstoff (synonym COVID-19-Impfstoff) erwartet.[15] Am 13. März 2020 verzeichnete die WHO 41 Impfstoffe in Entwicklung,[16] am 4. April 60 Impfstoffe in Entwicklung.[17] Am 16. März 2020 wurde erstmals ein SARS-CoV-2-Impfstoff (namens mRNA-1273) an 45 Menschen getestet.[18] Bei den Impfstoffkandidaten ist die Arzneimittelsicherheit und die Wirksamkeit zu klären.[19] Zwischen 2006 und 2015 betrug die Erfolgsquote bei Biologika (einschließlich Impfstoffe) hinsichtlich der Arzneimittelzulassung in den USA nach Durchlaufen der erforderlichen klinischen Studien der Phasen I bis III 11,5 %.[20] Verschiedene Verschwörungstheorien behaupten, dass das SARS-CoV-2 vor Ausbruch bekannt gewesen sei und ein Impfstoff existiert habe – die dabei erwähnten Patente handeln aber unter anderem vom SARS-CoV.[21][22]

Immunologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zentrale Antigene des SARS-CoV-2 bei der Impfstoffentwicklung sind zwei Proteine der Virushülle, das S-Glykoprotein (das virale Andockprotein auf der Oberfläche des SARS-CoV-2) und das Membranprotein (M) sowie das Nukleokapsidprotein im Virusinneren.[23] Gegen zwei Proteine der Virushülle (S-Glykoprotein und Membranprotein) des SARS-CoV wurden neutralisierende Antikörper beschrieben.[23] Konservierte Epitope wurden im S-Glykoprotein und im Nukleokapsidprotein identifiziert, die sich für breitenwirksame Impfstoffe eignen könnten.[24] Es gibt in Mäusen eine Kreuzreaktivität von neutralisierenden Antikörpern gegen das S-Glykoprotein, die sowohl den Zelleintritt von SARS-CoV als auch von SARS-CoV-2 hemmen.[25] Beide SARS-Viren verwenden den gleichen Rezeptor zum Zelleintritt, ACE2, während MERS-CoV CD26 verwendet.[26] Es gab im März 2020 keine monoklonalen Antikörper gegen die Rezeptor-bindende Proteindomäne (RBD) des S-Glykoproteins von SARS-CoV, die nennenswerte Bindungsaffinität gegen SARS-CoV-2 aufwiesen.[27] Im S-Glykoprotein des SARS-CoV-2 wurden 13 Epitope für MHC I (erzeugen eine zelluläre Immunantwort) und 3 für MHC II (erzeugen eine humorale Immunantwort) identifiziert.[28] Ein Problem bei der Impfstoffentwicklung ist die hohe Mutationsrate von einigen RNA-Viren, wodurch der Impfstoff wie beim Influenzaimpfstoff fortlaufend an die sich verändernden zirkulierenden Virusstämme angepasst werden muss oder nur einen Teil der zirkulierenden Virusstämme abdeckt.[1] Die Rezeptor-bindende Proteindomände des S-Glykoproteins (als Antigen zur Erzeugung neutralisierender Antikörper) ist der variabelste Teil des SARS-CoV-2.[1] Ein weiteres Problem ist, dass bei SARS-CoV und MERS-CoV infektionsverstärkende Antikörper (gegen Proteine in der Virushülle) beschrieben wurden, die unerwünscht sind und bei SARS-CoV-2 vermutet werden können.[1] Ein drittes Problem ist, dass bei einem Impfstoff gegen SARS-CoV eine Immunpathogenese der Lungenbläschen durch die Einwanderung von Eosinophilen und Typ-2-T-Helferzellen beobachtet wurde, die bei SARS-CoV-2-Impfstoffen vermutet werden kann.[29] Daher sind Kriterien für die Impfstoffentwicklung von SARS-CoV-2-Impfstoffen die Minimierung unerwünschter Immunreaktionen, eine Eignung für die Impfung erwachsener Mitarbeiter im Gesundheitssystem, eine Eignung für die Impfung von Menschen mit Risikofaktoren (Menschen über 60 Jahren oder mit Diabetes mellitus oder Bluthochdruck) und eine Eignung zur Bevorratung.[30]

SARS-CoV-2-Impfstoffkandidaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Impfstoffklasse Typ Entwickler Fortschritt Plattform für andere Impfstoffe
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] Adenovirus-Typ-5-Vektor China VolksrepublikVolksrepublik China CanSino Biologics
China VolksrepublikVolksrepublik China Beijing Institute of Biotechnology
Phase 1 Ebolavirus
RNA[17] Liposom-umhüllte mRNA Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Moderna
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten NIAID
Phase 1 multiple
DNA[17] Plasmid mit Elektroporation Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Inovio Pharmaceuticals Präklinisch Lassavirus, Nipahvirus, HIV, Filovirus, HPV, Krebs, Zikavirus, Hepatitis-B-Virus
DNA[17][31] Lineare DNA per PCR ItalienItalien Takis
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Applied DNA Sciences
ItalienItalien Evvivax
Präklinisch
DNA[17] Plasmid IndienIndien Zydus Cadila Präklinisch
DNA[17] DNA mit Elektroporation SchwedenSchweden Karolinska-Institut
SchwedenSchweden Cobra Biologics (OPENCORONA-Konsortium)
Präklinisch
DNA[17] Plasmid JapanJapan Universität Osaka
JapanJapan AnGes
JapanJapan Takara Bio
Präklinisch
Inaktiviertes Virus[17] mit Adjuvans (Aluminiumsalz) China VolksrepublikVolksrepublik China Sinovac Präklinisch SARS
Inaktiviertes Virus[17] China VolksrepublikVolksrepublik China Beijing Institute of Biological Products
China VolksrepublikVolksrepublik China Wuhan Institute of Biological Products
Präklinisch
Inaktiviertes Virus[17] JapanJapan Universität Osaka
JapanJapan BIKEN
JapanJapan NIBIOHN
Präklinisch
Attenuiertes Virus[17][32] mehrfach attenuiertes Virus Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Codagenix
IndienIndien Serum Institute of India
Präklinisch HAV, InfA, ZIKV, FMD, SIV, RSV, DENV
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] MVA-codiertes virusartiges Partikel Vereinigte StaatenVereinigte Staaten GeoVax
China VolksrepublikVolksrepublik China BravoVax
Präklinisch LASV, EBOV, MARV, HIV
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] MVA-S DeutschlandDeutschland Deutsches Zentrum für Infektionsforschung Präklinisch multiple
Nichtreplizierender viraler Vektor[17][32] Ad26 (allein oder mit MVA boost), nasal appliziert BelgienBelgien Janssen Pharmaceutical Companies Präklinisch Ebolavirus, HIV, RSV
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] ChAdOx1 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich University of Oxford Präklinisch Influenzavirus, Mycobacterium tuberculosis, Chikungunyavirus, Zikavirus, MenB, Yersinia pestis
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] Adenovirus-basiertes NasoVAX, nasal angewendet Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Altimmune Präklinisch Influenzavirus
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] Ad5 S (GREVAX platform) Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Greffex Präklinisch MERS-CoV
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] Ad5 mit Antigen und TLR3-Agonist, oral appliziert Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vaxart Präklinisch Influenza-A-Virus, CHIKV, LASV, NORV, EBOV, RVF, HBV, VEE
Nichtreplizierender viraler Vektor[33] Orf-Virus-Vektor-basierter, polyvalenter Impfstoff mit mehreren Antigenen DeutschlandDeutschland Prime Vector Technologies Präklinisch Infektionserreger, Krebs
Protein[17] Virusartige Partikel aus Drosophila-S2-Insektenzellkultur DanemarkDänemark ExpreS2ion Präklinisch
Protein[17] S-Glykoprotein Vereinigte StaatenVereinigte Staaten WRAIR
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USAMRIID
Präklinisch
Protein[17] S-Glykoprotein-Trimer China VolksrepublikVolksrepublik China Clover Biopharmaceuticals
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GlaxoSmithKline
Präklinisch HIV, REV, Influenzavirus
Protein[17] Peptid KanadaKanada Vaxil Bio Präklinisch
Protein[17] S-Glykoprotein DanemarkDänemark AJ Vaccines Präklinisch
Protein[17] Ii-Key-Peptid Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Generex
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten EpiVax
Präklinisch Influenzavirus, HIV, SARS-CoV
Protein[17] S-Glykoprotein Vereinigte StaatenVereinigte Staaten EpiVax
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten University of Georgia
Präklinisch Influenzavirus H7N9
Protein[17] S-Glykoprotein von Baculovirusvektor in Insektenzellkultur FrankreichFrankreich Sanofi Präklinisch Influenzavirus, SARS-CoV
Protein[17] S-Glykoprotein-Trimer als Nanopartikel mit Matrix M Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Novavax Präklinisch RSV, CCHF, HPV, VZV, EBOV
Protein[17] gp-96-Fusionsprotein Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Heat Biologics
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten University of Miami
Präklinisch HIV, Malaria, Zikavirus
Protein[17] S-Glykoprotein-Klammer AustralienAustralien University of Queensland
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GlaxoSmithKline
Präklinisch Nipahvirus, Influenzavirus, Ebolavirus, Lassavirus
Protein[17] S1- oder RBD-Protein Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Baylor College of Medicine Präklinisch SARS
Protein[17][32] Lichenase-Fusionsprotein aus transgenen Pflanzen Vereinigte StaatenVereinigte Staaten iBio
China VolksrepublikVolksrepublik China CC-Pharming
Präklinisch
Protein[17] Untereinheitenimpfstoff KanadaKanada VIDO-InterVac
KanadaKanada University of Saskatchewan
Präklinisch
Protein[17] Adjuvantes Peptid KanadaKanada University of Saskatchewan Präklinisch
Protein[17] Kapsid-artiges Partikel DanemarkDänemark AdaptVac (PREVENT-nCoV Konsortium) Präklinisch
Protein[17] S-Glykoprotein mit Adjuvans JapanJapan Nationales Institut für Infektionskrankheiten Japan Präklinisch Influenzavirus
Protein[17] Virusartiges Partikel mit Adjuvans JapanJapan Universität Osaka
JapanJapan BIKEN
JapanJapan Nationales Institut für biomedizinische Innovation Japan
Präklinisch
Protein[17] S-Glykoprotein mit Mikronadeln Vereinigte StaatenVereinigte Staaten University of Pittsburgh Präklinisch MERS-CoV
Protein[17] RBD mit Adjuvans IndienIndien Biological E Ltd. Präklinisch
Protein[17] Peptid Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flow Pharma Inc. Präklinisch Ebolavirus, Marburgvirus, HIV, Zikavirus, Influenzavirus, HPV, Brustkrebs
Protein[17] Virusartiges Partikel mit S-Glykoprotein und anderen Epitopen RusslandRussland Sankt Petersburg Forschungsinstitut für Impfstoffe und Seren Präklinisch
Protein[17] Verkürztes S-Glykoprotein China VolksrepublikVolksrepublik China Innovax
China VolksrepublikVolksrepublik China Xiamen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GlaxoSmithKline
Präklinisch HPV
Protein[17] Peptide von S-Glykoprotein und M-Protein RumänienRumänien OncoGen Präklinisch
Replizierender viraler Vektor[17] Masernvirusvektor IndienIndien Zydus Cadila Präklinisch
Replizierender viraler Vektor[17] Masernvirusvektor FrankreichFrankreich Institut Pasteur
OsterreichÖsterreich Themis Bioscience
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten University of Pittsburgh
Präklinisch West-Nil-Virus, Chikungunyavirus, Ebolavirus, Lassavirus, Zikavirus
Replizierender viraler Vektor[17] Masernvirusvektor mit S-Glykoprotein und Nukleokapsidprotein DeutschlandDeutschland Deutsches Zentrum für Infektionsforschung Präklinisch Zikavirus, Influenzavirus H7N9, Chikungunyavirus
Replizierender viraler Vektor[17] Pferdepockenvirus-Vektor mit S-Glykoprotein Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tonix Pharmaceuticals
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Southern Research
Präklinisch Pockenvirus, Affenpockenvirus
Replizierender viraler Vektor[34] modifiziertes Influenzavirus mit RBD, nasal appliziert China VolksrepublikVolksrepublik China University of Hong Kong Präklinisch
Replizierender viraler Vektor[17] VSV-Vektor mit S-Glykoprotein Vereinigte StaatenVereinigte Staaten IAVI
NiederlandeNiederlande Batavia
Präklinisch Ebolavirus, Marburgvirus, Lassavirus
RNA[17] Liposom-umhüllte VLP-codierende mRNA-Mischung China VolksrepublikVolksrepublik China Fudan-Universität
China VolksrepublikVolksrepublik China Jiaotong-Universität Shanghai
China VolksrepublikVolksrepublik China RNACure Biopharma
Präklinisch
RNA[17] Liposom-umhüllte mRNA der RBD China VolksrepublikVolksrepublik China Fudan-Universität
China VolksrepublikVolksrepublik China Jiaotong-Universität Shanghai
China VolksrepublikVolksrepublik China RNACure Biopharma
Präklinisch
RNA[17] mRNA China VolksrepublikVolksrepublik China China CDC
China VolksrepublikVolksrepublik China Tongji-Universität
China VolksrepublikVolksrepublik China Stermina
Präklinisch
RNA[17][32] Liposom-umhüllte selbstreplizierende RNA Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Arcturus Therapeutics
SingapurSingapur Duke-NUS
Präklinisch multiple
RNA[32] Liposom-umhüllte mRNA DeutschlandDeutschland BioNTech
China VolksrepublikVolksrepublik China Fosun Pharma
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Pfizer
Präklinisch
RNA[17] Liposom-umhüllte selbstamplifizierende RNA, RNA codierend für VEEV-Replicase und Antigen Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Imperial College London Präklinisch EBOV, LASV, MARV, Influenzavirus H7N9, RABV
RNA[17][32] Protamin-gebundene mRNA DeutschlandDeutschland Curevac Präklinisch RABV, LASV, YFV, MERS-CoV, Influenza-A-Virus, ZIKV, Denguevirus, Nipahvirus
RNA[17] Liposom-umhüllte mRNA JapanJapan Universität Tokyo
JapanJapan Daiichi-Sankyo
Präklinisch MERS-CoV
Virusartiges Partikel[31][32] Virusartiges Partikel von SARS-CoV-2 aus transgenen Tabakpflanzen KanadaKanada Medicago
KanadaKanada Universität Laval
Präklinisch
Virusartiges Partikel[17] ADDomerTM Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Imophoron Ltd.
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bristol University’s Max Planck Centre
Präklinisch
Unbekannt[17] Unbekannt KanadaKanada ImmunoPrecise Antibodies Präklinisch
Aviäres Coronavirus[17][31] modifiziertes Infektiöses Bronchitis Virus (IBV) IsraelIsrael MIGAL Galilee Research Institute
IsraelIsrael Volcani
Präklinisch
Unbekannt[17] Unbekannt AustralienAustralien Doherty Institute Präklinisch
Unbekannt[17] Unbekannt Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tulane University Präklinisch
Unbekannt[17] Unbekannt ItalienItalien ReiThera Präklinisch
Unbekannt[17] Unbekannt ThailandThailand BioNet Asia Präklinisch

SARS-CoV-2-Impfstoffentwickler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Momentan entwickeln unter anderem das Chinesische Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (中国疾病预防控制中心),[35][36] die Universität Hongkong (nasal angewendet),[34] das Shanghai-Ost-Krankenhaus[34] und verschiedene andere Universitäten wie die Washington University in St. Louis.[37] Sechs Impfstoffentwickler wurden im März 2020 von der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) unterstützt (darunter CureVac,[38] Moderna (zusammen mit dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases),[39][40] Inovio Pharmaceuticals (zusammen mit dem Wistar Institute und Beijing Advaccine Biotechnology),[40] die Queensland Universität (zusammen mit dem Adjuvantienhersteller Dynavax),[41][40] die Oxford-Universität[40] und Novavax[40]). Anfang März 2020 kündigte CEPI die Bereitstellung von zwei Milliarden US-Dollar zur Entwicklung von SARS-CoV-2-Impfstoffen an, die durch verschiedene öffentliche und Organisationen finanziert werden, darunter unter Beteiligung von Deutschland, Dänemark, Finnland, Großbritannien und Norwegen.[42] Anfang März 2020 wurde berichtet, dass die ersten klinischen Studien der Phase 1 eines SARS-CoV-2-Impfstoffs des Biotechnologieunternehmens Moderna voraussichtlich bald beginnen würden.[43][44]

Europa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland entwickelt CureVac einen RNA-Impfstoff gegen das SARS-CoV-2.[38] Weiterhin entwickelte Biontech einen RNA-Impfstoff, der in Kooperation mit Fosun Pharma weiterentwickelt und ab Ende April an Freiwilligen in Europa, den USA und China untersucht werden soll.[45][40] Daneben gibt es zwei Projekte des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) mit Partnern in München, Marburg und Hamburg.[40] In Schweden wird von dem vom Karolinska-Institut geführten Konsortium Opencorona (zu dem auch die Universität Gießen gehört) ein Impfstoff entwickelt.[40] In Dänemark entwickelt die Firma ExpreS2ion mit Partnern einen Impfstoff.[40] Das bulgarische Biotechnologie-Unternehmen Micar21 hat in den vergangenen vier Jahren einen allgemeinen Coronavirus-Impfstoff entwickelt und angekündigt, dass es Mitte 2020 mit klinischen Studien für einen SARS-CoV-2-Impfstoff beginnen werde.[46] Die britischen Universitäten von Oxford und Cambridge entwickeln Impfstoffe.[40]

Asien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Israel gibt es ein Projekt des Biological Research Institutes, zudem eine weitere Entwicklung von Vaxil.[40] Weiterhin entwickelt das Galilee Research Institute (MIGAL) einen Impfstoff.[40] Die indischen Unternehmen Zydus Cadila und das Serum Institute of India (in Kooperation mit dem US-Unternehmen Codagenix) entwickeln Impfstoffe.[40] In Indien teilte das National Institute of Virology des indischen Gesundheitsministeriums am 12. März 2020 mit, dass sie 11 Stämme des Coronavirus erfolgreich isoliert haben und dass es selbst auf einem schnellen Weg mindestens anderthalb bis zwei Jahre dauern würde, um einen Impfstoff zu entwickeln.[47] Von den über 100 in China laufenden klinischen Studien zu SARS-CoV-2 im Februar 2020 sind etwa 15 % zu Impfstoffen.[48] Es wurde auch ein Protein-Impfstoff von Clover Biopharmaceuticals mit Adjuvans von GlaxoSmithKline hergestellt.[40]

Amerika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vereinigten Staaten von Amerika kooperieren mit Moderna bei der Herstellung eines RNA-Impfstoffs gegen das Peplomer des Coronavirus, für den klinische Studien im Mai 2020 beginnen.[49] Inovio Pharmaceuticals entwickelt einen DNA-Impfstoff in Kollaboration mit einer chinesischen Firma und plant klinische Studien Mitte 2020.[50] Im Februar kündigte die Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA) des US-Gesundheitsministeriums an, dass sie mit Janssen und später mit Sanofi Pasteur zusammenarbeiten werde, um einen Impfstoff zu entwickeln.[51][52] Sanofi hat bereits an einem DNA-Impfstoff gegen SARS gearbeitet und erklärte, dass innerhalb von sechs Monaten mit einem Impfstoffkandidaten gerechnet werden könne, der innerhalb von 12 bis 18 Monaten für klinische Studien bereit sein könnte.[51] Am 26. Februar 2020 sagte ein Vertreter des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), dass es „mindestens ein Jahr bis eineinhalb Jahre“ dauern werde, um einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entwickeln.[53] Im Januar 2020 begann die Firma Janssen Pharmaceutica (eine Tochter von Johnson & Johnson) mit der Impfstoffentwicklung, wobei sie die gleichen Technologien wie bei ihrem experimentellen Ebola-Impfstoff einsetzten.[54] Janssen entwickelt zusammen mit seinem Biotechnologie-Partner Vaxart einen oralen Impfstoff.[55] Emergent Biosolutions arbeitete mit Novavax Inc. bei der Entwicklung und Herstellung eines Impfstoffs zusammen. Emergent werde einen Impfstoff in einer seiner Produktionsanlagen in Maryland auf der Grundlage der von Novavax entwickelten Technologie herstellen. Die beiden Firmen planen präklinische Tests und eine klinische Studie der Phase 1 bis Juli 2020.[56] Emergent beantragte bei der Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA), für das Projekt ausgewählt zu werden.[57] Emergent entwickelt auch eine Behandlung, die aus dem Blutplasma derer, die sich von COVID-19 erholt haben, gewonnen werden soll.[58] Weiterhin entwickeln Tonix Pharmaceuticals (basierend auf einem Pferdepockenvirus), Altimmune (nasal angewendet), Greffex, GeoVax (mit BravoVax in China) und LineaRx mit Takis Biotech Impfstoffe.[40] Von der US Army wird am US Army Medical Research and Development Command (USAMRDC) mit dem Walter Reed Army Institute ein Impfstoff entwickelt.[40] In Kanada erhielt das Vaccine and Infectious Disease Organization – International Vaccine Centre (VIDO-InterVac) der Universität Saskatchewan Bundesmittel für die Arbeit an einem Impfstoff, der ab März 2020 mit Tierversuchen und 2021 mit Tests am Menschen beginnen soll.[59][60]

Australien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Australien untersucht die Universität Queensland das Potenzial eines Impfstoffs mit genetisch veränderten Virusproteinen, wodurch eine Immunreaktion verstärkt werden soll.[41]

Passive Immunisierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis ein zugelassener aktiver Impfstoff verfügbar ist, kann eine Übertragung der Antikörper von COVID-19-Genesenen (in Form einer passiven Immunisierung durch Transfusion von Rekonvaleszentenseren, die polyklonale Antikörper gegen SARS-CoV-2 enthalten) einen kurzfristigen Schutz vor einer Infektion und eine Therapie bei Erkrankung bieten.[61] Daneben werden verschiedene monoklonale Antikörper entwickelt, beispielsweise von AbCellera Biologics (aus Kanada) mit Eli Lilly (aus den USA), von Harbour Biomed (aus China) mit Mount Sinai Health System (aus den USA), von ImmunoPrecise Antibodies (aus Kanada) und von Vir Biotechnology (aus den USA) mit WuXi (aus China) und Biogen (aus den USA).[32]

Impfung mit VPM1002[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der von dem Tuberkulose-Impfstoff Bacillus Calmette-Guérin (BCG) abgeleitete Impfstoff VPM1002 soll wie BCG die unspezifische oder die angeborene Immunabwehr stärken und damit den Verlauf von Covid-19-Erkrankungen mildern und schwere Covid-19-Verläufe verhindern.

Citizen Science[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. Februar kündigte das Citizen-Science-Projekt [email protected] an, die Impfstoffentwicklung über die Aufklärung der Struktur des SARS-CoV-2-Spike-Proteins (des Peplomers) voranzutreiben. Über [email protected] können Interessierte einen Teil ihrer Computerleistung der Molekülmodellierung zur Verfügung stellen.[62][63][64] Über BOINC kann man auch den Volunteer-Computing-Projekten [email protected], World Community Grid und TN-Grid Computerleistung zur Aufklärung der Struktur von SARS-CoV-2-Proteinen zur Verfügung stellen.[65][66][67] Weiterhin bietet das experimentelle Computerspiel Foldit Interessierten die Möglichkeit, Wissenschaftlern bei der Aufklärung von SARS-CoV-2-Proteinen zu helfen.[68]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d D. G. Ahn, H. J. Shin, M. H. Kim, S. Lee, H. S. Kim, J. Myoung, B. T. Kim, S. J. Kim: Current Status of Epidemiology, Diagnosis, Therapeutics, and Vaccines for Novel Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). In: Journal of microbiology and biotechnology. Band 30, Nummer 3, März 2020, S. 313–324, doi:10.4014/jmb.2003.03011, PMID 32238757.
  2. Dave Cavanagh: Severe acute respiratory syndrome vaccine development: Experiences of vaccination against avian infectious bronchitis coronavirus. In: Avian Pathology. 32, Nr. 6, 2003, S. 567–582. doi:10.1080/03079450310001621198. PMID 14676007.
  3. A. Pratelli: High-cell-passage canine coronavirus vaccine providing sterilising immunity. In: The Journal of small animal practice. Band 48, Nummer 10, Oktober 2007, S. 574–578, doi:10.1111/j.1748-5827.2007.00416.x, PMID 17877547.
  4. M. Hebben, V. Duquesne, J. Cronier, B. Rossi, A. Aubert: Modified vaccinia virus Ankara as a vaccine against feline coronavirus: immunogenicity and efficacy. In: Journal of feline medicine and surgery. Band 6, Nummer 2, April 2004, S. 111–118, doi:10.1016/j.jfms.2003.12.011, PMID 15123156.
  5. Wentao Gao, Azaibi Tamin, Adam Soloff, Leonardo d'Aiuto, Edward Nwanegbo, Paul D. Robbins, William J. Bellini, Simon Barratt-Boyes, Andrea Gambotto: Effects of a SARS-associated coronavirus vaccine in monkeys. In: The Lancet. 362, Nr. 9399, 2003, S. 1895–1896. doi:10.1016/S0140-6736(03)14962-8. PMID 14667748.
  6. Eun Kim, Kaori Okada, Tom Kenniston, V. Stalin Raj, Mohd M. Alhajri, Elmoubasher A.B.A. Farag, Farhoud Alhajri, Albert D.M.E. Osterhaus, Bart L. Haagmans, Andrea Gambotto: Immunogenicity of an adenoviral-based Middle East Respiratory Syndrome coronavirus vaccine in BALB/C mice. In: Vaccine. 32, Nr. 45, 2014, S. 5975–5982. doi:10.1016/j.vaccine.2014.08.058. PMID 25192975.
  7. a b Shibo Jiang, Lu Lu, Lanying Du: Development of SARS vaccines and therapeutics is still needed. In: Future Virology. 8, Nr. 1, 2013, S. 1–2. doi:10.2217/fvl.12.126.
  8. a b SARS (severe acute respiratory syndrome). National Health Service. 5. März 2020. Abgerufen am 31. Januar 2020.
  9. M. M. Shehata, M. R. Gomaa, M. A. Ali et al.: Middle East respiratory syndrome coronavirus: a comprehensive review. Front. Med. 10, 120–136 (2016). doi:10.1007/s11684-016-0430-6
  10. J. T. Lin, J. S. Zhang, N. Su, J. G. Xu, N. Wang, J. T. Chen, X. Chen, Y. X. Liu, H. Gao, Y. P. Jia, Y. Liu, R. H. Sun, X. Wang, D. Z. Yu, R. Hai, Q. Gao, Y. Ning, H. X. Wang, M. C. Li, B. Kan, G. M. Dong, Q. An, Y. Q. Wang, J. Han, C. Qin, W. D. Yin, X. P. Dongs: Safety and immunogenicity from a phase I trial of inactivated severe acute respiratory syndrome coronavirus vaccine. In: Antiviral therapy. Band 12, Nummer 7, 2007, S. 1107–1113, PMID 18018769.
  11. J. E. Martin, M. K. Louder, L. A. Holman, I. J. Gordon, M. E. Enama, B. D. Larkin, C. A. Andrews, L. Vogel, R. A. Koup, M. Roederer, R. T. Bailer, P. L. Gomez, M. Nason, J. R. Mascola, G. J. Nabel, B. S. Graham: A SARS DNA vaccine induces neutralizing antibody and cellular immune responses in healthy adults in a Phase I clinical trial. In: Vaccine. Band 26, Nummer 50, November 2008, S. 6338–6343, doi:10.1016/j.vaccine.2008.09.026, PMID 18824060, PMC 2612543 (freier Volltext).
  12. J. H. Beigel, J. Voell, P. Kumar, K. Raviprakash, H. Wu, J. A. Jiao, E. Sullivan, T. Luke, R. T. Davey: Safety and tolerability of a novel, polyclonal human anti-MERS coronavirus antibody produced from transchromosomic cattle: a phase 1 randomised, double-blind, single-dose-escalation study. In: The Lancet. Infectious diseases. Band 18, Nummer 4, 04 2018, S. 410–418, doi:10.1016/S1473-3099(18)30002-1, PMID 29329957, PMC 5871563 (freier Volltext).
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